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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Um die Lesbarkeit dieser Geschäftsbedingungen zu erleichtern, wurde auf eine gendergerechte Schreibweise verzichtet. Alle personenbezogenen Formulierungen sind geschlechtsneutral zu verstehen. 

Geltungsbereich

Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind Grundlage für jegliche Verträge in Zusammenhang mit Behandlungen, Dienstleistungen und Produkten der Gesundheitswerkstatt e.U. Christina Kranawetter und Johanna Kranawetter (nachstehend zusammenfassend «Gesundheitswerkstatt» genannt).

Die AGB sind auf der Homepage zu finden. Sie müssen beim Versenden des Kontaktformulars gelesen und bestätigt werden, damit gelten sie als akzeptiert.

Aufträge und Informationen aus dem Kontaktformular können innerhalb der Gesundheitswerkstatt im Sinne der Qualitätssicherung des Organisationsablaufes weitergegeben werden.

Gesundheitszustand

Sämtliche Behandlungen durch die Gesundheitswerkstatt erfolgen in Absprache mit dem Kunden/Patienten. Dieser verpflichtet sich zur wahrheitsgemäßen Auskunft über seinen Gesundheitszustand gegenüber dem Therapeuten. Der Kunde/Patient verpflichtet sich selbständig und vor jeder Behandlung über allfällige Veränderungen seines Gesundheitszustandes sowie über Reaktionen auf vorhergehende Behandlungen zu berichten. Für nicht erhaltene oder nicht wahrheitsgemäße Informationen kann der Therapeut nicht zur Verantwortung gezogen werden.

  

Haftungsausschluss 

Sofern trotz fachkundiger Anwendung Folgeschäden auftreten, die darauf zurückzuführen sind, dass ein Kunde/Patient Ausschlussgründe verschwiegen hat, ist der Therapeut von jeder Haftung freigestellt. Gleiches gilt für Schäden, die dadurch entstehen, weil ein Ausschlussgrund dem Kunden selbst nicht bekannt und für den Therapeuten nicht erkennbar war. 

  

Behandlung 

Jede Behandlung beruht auf dem aktuellen Kenntnisstand des Therapeuten sowie auf dessen fachkundiger Einschätzung entsprechend des Berufsstandes. Dabei ist zur Kenntnis zu nehmen, dass es zu verschiedenen Behandlungsmethoden sowie deren Anwendung und Kombinierbarkeit eventuell unterschiedliche Lehrmeinungen gibt, die jeweils ihre Berechtigung haben und differenziert betrachtet bzw. bewertet werden müssen.

Sofern es sich nicht ausdrücklich um ärztlich angeordnete Massagen zu Heilzwecken handelt, dienen sämtliche Behandlungen ausschließlich der Gesunderhaltung, der Entspannung und dem Wohlbefinden. Gewerbliche Massagen und Fußpflegen stellen keine Therapie dar.

Niemals sind Massagen oder Fußpflegen ein Ersatz für einen Arztbesuch, Vom Therapeuten werden ausdrücklich keine Diagnosen gestellt und keine Heilversprechen gegeben.

 

Behandlungszeit / Verspätung 

Die ausgeschriebenen Zeiteinheiten verstehen sich als reine Behandlungszeit. Die Zeit zum Umziehen sowie die Zeit, die für Terminvereinbarung und Abrechnung aufgewendet wird, sind darin nicht enthalten. Es ist daher sinnvoll, 5-10 Minuten vor Behandlungsbeginn zu erscheinen. Kunden/Patienten werden in ihrem eigenen Interesse um Pünktlichkeit gebeten. Bei Kunden/Patienten, die mit Verspätung zu einem vereinbarten Termin kommen, reduziert sich die Behandlungszeit entsprechend.

  

Stornierung durch die Gesundheitswerkstatt

Kann eine Massage oder Fußpflege aus triftigen, nicht vorhersehbaren Gründen seitens der Gesundheitswerkstatt nicht durchgeführt werden (z.B. Krankheit des Therapeuten), besteht für den Kunden/Patienten kein Anspruch auf die Durchführung. Allerdings entstehen für den Kunden/Patienten in dem Fall auch keine Kosten. Ein Alternativtermin kann, muss aber nicht vereinbart werden.

Da dem Kunden/Patienten kein Schaden entsteht, kann die Gesundheitswerkstatt auch nicht auf Schadenersatz belangt werden.

 

Stornierung durch den Kunden 

Die Zeiten für angesetzte Termine sind einzuhalten, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Termine gelten nach telefonischer, persönlicher oder schriftlicher Anmeldung als fixiert. Sämtliche Änderungen müssen persönlich, telefonisch oder schriftlich erfolgen und gelten erst, sobald diese bestätigt wurden.

Die Kosten für vereinbarte Termine, die vom Kunden/Patienten nicht wahrgenommen werden, sind vom Kunden/Patienten vollständig zu tragen, sofern die Termine nicht 24 Stunden im Voraus persönlich, telefonisch oder per Email abgesagt wurden. Eine Ausnahme stellen triftige, nicht vorhersehbare Gründe wie z.B. Krankheit dar.

Bei verspätetem Erscheinen zu einem Termin wird die vereinbarte Behandlungszeit vollumfänglich in Rechnung gestellt.

  

Zahlungsbedingungen 

Die auf der Website ausgewiesenen Preise sind nach der Leistungserbringung in bar zu bezahlen. Bei Heilmassagen auf ärztliche Verordnung gibt es die Möglichkeit, am Ende der Behandlungsserie eine Rechnung zu stellen. Die Bezahlung einer Rechnungsforderung ist innerhalb einer Frist von 10 Tagen fällig und wird erst ab dem Zahlungseingang gültig. Mit Ablauf dieser Frist befindet sich der Kunde automatisch im Verzug.

  

Kostenübernahme durch Krankenkasse oder Zusatzversicherung 

Eine Abrechnung mit der Krankenkasse ist bei ärztlich angeordneten Heilmassagen möglich. Die Höhe einer Rückvergütung ist von den gesetzlichen Krankenkassen unterschiedlich geregelt. Der Patient hat sich selbst vorab über den Beitrag seiner Krankenkasse zu den in Anspruch genommenen Behandlungen zu informieren. Am Ende einer Behandlungsserie erhält der Patient eine detaillierte Zahlungsbestätigung, die zur Rückvergütung der Behandlungen bei der jeweiligen Krankenkasse eingereicht werden kann. Es obliegt dem Patienten, sich um eine Rückvergütung zu bemühen.

Für alle anderen Behandlungen ohne vorausgehende ärztliche Anordnung gibt es keine Rückvergütungsmöglichkeit bei den gesetzlichen Krankenkassen. Der Kunde muss selbst vorgängig bei seiner Zusatzversicherung anfragen, in welchem Rahmen Behandlungen übernommen werden. Die Gesundheitswerkstatt kann keine Garantie für eine Kostenübernahme geben.

  

Gutscheine 

Gutscheine können für sämtliche auf der Website ausgewiesenen Angebote aus den Bereichen Gewerbliche Massage und Fußpflege erworben werden, nicht jedoch für Heilmassagen. Gutscheine sind ab Ausstellungsdatum 36 Monate lang unverändert gültig. Bei Gutscheinen, die nicht auf einen Geldwert ausgestellt sind, sondern auf einen Zeitwert oder eine bestimmte Dienstleistung, behalten wir uns im Sinne der Wertsteigerung eine Aufzahlung der Differenz zum aktuellen Preis vor, sofern diese nicht innerhalb von 36 Monaten eingelöst werden. Gutscheine können nicht gegen Bargeld eingelöst werden.

  

Haftung des Kunden 

Verursacht der Kunde/Patient einen Schaden an der Einrichtung oder Utensilien der Gesundheitswerkstatt, so verpflichtet er sich zu vollständigem Schadenersatz. Für den Verlust von Wertgegenständen wird von der Gesundheitswerkstatt keine Haftung übernommen.

  

Schweigepflicht / Datenschutz

Sämtliche Behandlungen ebenso wie die im Rahmen von Behandlungen erlangten Informationen unterliegen der Schweigepflicht des Therapeuten.

Mitgeteilte Gesundheitsangaben werden mit strengster Vertraulichkeit behandelt. Kundendaten werden ausschließlich zum Zweck der professionellen Durchführung der Behandlungen und der Kontaktpflege verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Im Bereich der Heilmassage werden zusätzlich zu allfälligen Kontaktdaten detailliertere Gesundheitsangaben erhoben. Zudem wird der Behandlungsverlauf dokumentiert und auch nach der letzten Behandlung aufbewahrt bzw. gespeichert, da eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht von grundsätzlich 10 Jahren besteht. Diese gespeicherten personenbezogenen Daten werden mit Ausnahme des zuweisenden Arzt, der Krankenversicherung und der Steuerberatung keinesfalls an Dritte weitergegeben.

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